Stäfner Weine vom Lattenberg – Weine mit Tradition

Schon in alten Zeiten betrieben unsere Vorfahren auf dem Lattenberg in Stäfa einen Obst- und Weinbaubetrieb. Später gesellten sich zu diesem zusätzlich noch Ackerbau und Milchwirtschaft. Seit 1971 widmen wir uns wieder vorwiegend dem Weinbau. Bereits in zehnter Generation führten Doris und Peter Menzi-Pfenninger den Betrieb seit 1994 mit 3,3 Hektaren Reben.

Anfang 2020 durften wir, die Geschwister Urs Menzi & Helen Keller-Menzi den Weinbaubetrieb in Pacht von unseren Eltern Peter & Doris übernehmen. Wir sind stolz, als elfte Generation den Betrieb fortzuführen.

Die beliebten Lattenberger Weine gedeihen an den steilsten Lagen des 8.5 Hektaren umfassenden, landschaftlich einzigartigen und ideal besonnten Rebberges. Neben Blauburgunder reifen an geschützter Lage auch Riesling x Sylvaner, Räuschling, Johanniter, Chardonnay, Cabernet Sauvignon sowie Garanoir-Trauben von hervorragender Qualität.

2019 durften wir zusätzlich die Lage "Müli" im Stäfner Ortsteil Kehlhof in Pacht übernehmen. Aus dieser Lage produzieren und keltern wir eine eigenen Linie die "Müli"-Weine aus Trauben von Kerner, Riesling-Silvaner, Räuschling, Pinot Noir, Merlot, Léon Millot, Maréchal Foch & Cabernet Cubin.

Unser aus naturnaher Produktion stammendes Traubengut lassen wir von Alain Schwarzenbach in Obermeilen keltern und zu eleganten, Sortentypischen und gehaltvollen Weinen ausbauen und abfüllen.

 

PICT3646_2

Der grösste zusammenhängende Rebberg des Kantons

297

Der Stäfner Lattenberg grenzt an Männedorf und ist der grösste zusammenhängende Rebberg im Kanton Zürich. Die «Arena» ist das Ergebnis der Melioration von 1934, die mit dem Bau neuer Stützmauern und Fahrwege abgeschlossen wurde. Ende der Sechzigerjahre kam der Gemeinderat auf die Idee, die Reblage vor künftigen Bauprojekten zu schützen. Er fand die Unterstützung von Weinbauern und Bevölkerung. Der Lattenberg wurde wie weitere Lagen unter Schutz gestellt. Dies ermöglicht es der Bevölkerung, den Lattenberg mit dem Weiler Mutzmalen als aussergewöhnlich schönes Naherholungsgebiet zu nutzen.